Sonntag, 10. November 2013

Frostbeulen aufgepasst


 Die ersten von euch wundern sich vielleicht, wie der heutige Posttitel zu den ersten Fotos passen kann. Aber bevor  wir zum winterlichen Teil unserer Woche kommen, nehmen wir euch erstmal mit auf einen kleinen Ausflug bei schönstem Sonnenschein.






 Außerdem war diese Woche (genauer gesagt am Abend des 5. Novembers) Bonfire Night bzw. Guy Fawkes Night. Wer Interesse und Nachholbedarf bezüglich der geschichtlichen Hintergründe hat, der kann einmal hier genauere Details nachlesen ;-).
Auf jeden Fall sind wir gegen halb 9 am Abend losgezogen, um die Stadt und das Feuerwerk mit vielen vielen anderen Menschen von oben anzusehen.


Da es zugegebenermaßen recht frisch dort oben war, gönnten wir uns zur Aufwärmung noch eine heiße Schokolade..


Aber nun wird es Zeit, Mützen und Schals auszugraben. Dann kann es direkt losgehen - aber Vorsicht, die ersten Pinguine sind schon unterwegs.


Wir haben unseren gemeinsamen freien Tag diese Woche im Antarctic Centre von Christchurch verbracht. Hier wurden wir direkt am Eingang mit einer Ladung schaumiger Schneeflocken begrüßt.


Neben zahlreichen Informationen über die Artenvielfalt der Pinguine und über ihre Lebensweise, konnte man ein paar der putzigen Tiere auch in echt beobachten. Leider waren die Glasscheiben etwas besprenkelt, deshalb haben wir leider nicht allzuviele Bilder für euch. Man konnte direkt in das Pinguinnest hineinschauen und einen der tapsigen Vögel im Schlaf beobachten. Auch die Fütterung wurde dem Publikum natürlich nicht vorenthalten.


Die meisten der Pinguine, die hier leben, sind halb blind oder verletzt, sodass sie hier ein sicheres zu Hause finden konnten.


In dicke Jacken eingemummelt, ging es dann auf in den Kälteraum, in dem bei -8°C ein "Antarctic storm" von 40km/h bei -30°C simuliert wird. Das war schon recht frisch.


Hier versteckt sich Carina im Iglu:




Und auf der Eisrutsche durften auch nochmal große Kinder ihren Spieltrieb ausleben.



Es gab noch eine Ausstellung mit vielen interessanten Informationen über die Antarktis. Da wir uns zuvor zugegebenermaßen noch nie besonders ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, haben wir hier wirklich viel Neues erfahren.

Als wir das Antarctic Centre schließlich verließen, schien uns schon wieder die Sonne entgegen, die sich gegen die Wolken durchgesetzt hatte. Deshalb gönnten wir uns wieder zu Hause angekommen einen Eiskaffee bei bestem Ausblick aus dem Esszimmer :-)





Somit ein paar frostig warme Grüße und eine schöne Woche euch allen

Toby & Carina







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen